Fernglasspezialitäten

Vorgestellt werden sollen auf den folgenden Seiten originelle Ferngläser, die bei Carl Zeiss in Jena entwickelt und produziert wurden. Viele davon sind bereits historisch, einige wenige werden aber bei DOCTER noch heute in weiterentwickelter Form produziert. Andere kann man vielleicht schon als Kult bezeichnen.

Für die Bewertung der optischen Leistung wird die Queraberration herangezogen. Diese wird für die Achse, den Sehfeldrand und einen Punkt mit dem 0,7 fachen des Sehfeldes angegeben. Es werden die Farben rot, grün und blau für die Darstellung der Farbkorrektur benutzt. Hierbei werden wie traditionell bei Zeiss im Bereich Fernrohre üblich die Wellenlängen

zu Grunde gelegt.

Außerdem sind die Verzeichnung, der Farblängsfehler und der Astimatismus aus gesonderten Diagrammen zu entnehmen. Die Skalierung wird soweit für eine einfachere Vergleichbarkeit sinnvoll, mit gleichen Maßstäben für die Achsen vorgenommen. Jedoch erfordern die dargestellten Maßstäbe genauer Beachtung.

Nicht immer konnten die Optikdaten bereits vollständig und absolut sicher rekonstruiert werden. Wenn jedoch bessere Angaben zur Verfügung stehen, werden die entsprechenden Darstellungen der Abbildungsleistung und Optik-Schnittbilder korrigiert.

Die Gläser sind soweit als möglich, den entsprechenden Schott-Glaskatalogen zum Zeitpunkt der Optikmodellierung entnommen. Diese Glasdaten sind im Download-Bereich zu finden.